Startup

How to built a „Startup“

Zuerst war Facebook, später kamen Snapchat, Instagram, Clubhouse und TikTok dazu: Ständig entstehen neue digitale Medienkanäle, auf die Redaktionen mit eigenen Angeboten reagieren müssen. Das erfordert zusätzliche Skills, die du bei uns lernst.

Entwicklungskompetenz

An der Burda Journalistenschule lernst du, wie man erfolgreich eine journalistische Medienmarke („Startup“) entwickelt und zur Vermarktungsreife führt.

In einem kleinen Team kreierst du via „Design Thinking“ einen YouTube Channel, einen Newsletter, einen Blog oder einen Instagram- bzw. TikTok-Kanal. Hier bist du Chefredakteur:in, Designer:in, Reichweiten-Manager:in, Social-Media-Expertin und/oder Vermarkter:in.

UnternehmerischerJournalismus

Du lernst, wie du dein „Startup“ entwickeln musst, damit es die Chance hat, vermarktet zu werden. Das ist wichtig, denn Journalismus ist ein teures Produkt und musste schon immer refinanziert werden. Wirst du deine Medienmarke selber vermarkten? Nicht unbedingt, denn dafür gibt es Vermarkter im Haus. Natürlich kannst du auch eine Non-Profit-Marke entwickeln. Und auch hier zählt: Relevanz und Aufmerksamkeitsstärke.

Unsere„Startups“

Einige „Startups“ erreichen nach zwei Jahren hohe Reichweiten und/oder werden vermarktet. Hier findest du eine Auswahl besonders erfolgreicher BJS-„Startups“ der letzten Jahre.

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