26. Oktober 2017, von Franziska Vystrcil, BJS-Volontärin, JG 2017, bei der FREIZEIT REVUE

Journalismus-Ausbildung inBaden-Württemberg

Angehenden Journalist:innen bietet sich ein großes Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Auch im Südwesten Deutschlands hast du die Qual der Wahl. Baden-Württemberg ist für seine vielfältige Medienlandschaft weit über seine Grenzen hinaus bekannt.

Ich bin Franziska. In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über journalistische Ausbildungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg. Auch ich habe mir viele Fragen zu diesem Thema gestellt, bevor ich mich für ein Volontariat im badischen Offenburg bei der FREIZEIT REVUE entschieden habe. Daher erfährst du in diesem Text auch etwas über mein Volontariat und die Ausbildung an der Burda Journalistenschule. Aber auch viele andere Ausbildungswege werden aufgezeigt.

Hier ist eine Übersicht, was dich im Text erwartet:
Journalismus-Ausbildung in Baden-Württemberg
Journalismus-Ausbildung im Herzen Schwarzwalds.

Baden-WürttembergGroße Medienunternehmen

Ob Print, Online oder Rundfunk: Alle Mediengattungen sind im Ländle zahlreich vertreten. Praktisch alle Unternehmen bilden Journalistinnen und Journalisten aus.

Beginnen wir mit Print: Laut der Landeszentrale für politische Bildung publizieren rund 70 Zeitungsverlage in Baden-Württemberg täglich etwa 200 verschiedene Tageszeitungsausgaben. Zu den bekanntesten zählen die Stuttgarter Zeitung, die Südwest Presse in Ulm und die Badische Zeitung.

Auch eine Reihe von Zeitschriftenverlagen sind in Baden-Württemberg angesiedelt, zu ihnen gehören zum Beispiel die Mediengruppe Klambt (Baden-Baden, Speyer, Hamburg), die Motor Presse Stuttgart und Hubert Burda Media (Offenburg, München, Hamburg, Berlin).

Radio: In Baden-Württemberg ist der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk (SWR) auf Sendung. Er sendet u.a. die Popwelle SWR3, das Kulturradio SWR2, Hits, Infos und Unterhaltung auf SWR1, Nachrichten auf SWR aktuell sowie den Jugendsender DASDING. Außerdem sind in Baden-Württemberg seit Mitte der 1980er-Jahre zahlreiche private Hörfunkanbieter erfolgreich auf Sendung.

TV: Der SWR ist der zweitgrößte Sender der ARD und produziert zwei dritte Fernsehprogramme – eines für Baden-Württemberg und eines für Rheinland-Pfalz. Da gibt es für junge TV-Journalist:innen viel zu tun. Neben dem SWR gibt es zahlreiche private regionale TV-Fernsehanbieter , darunter Special-Interest-Kanäle und solche, die Zuschauer mit Informationen und Magazinsendungen aus der Region versorgen.

Als Vertreter des Online-Journalismus seien hier die Redaktionen von WEB.DE, GMX und 1&1 genannt, die sich auf die journalistischen Grundsätze verpflichtet haben. Daneben verfügen fast alle der o.g. Medien über umfassende digitale journalistische Angebote.

Übrigens: Seinem Ruf als Land der Tüftler und Denker wird das Ländle auch in der Medienbranche gerecht, denn der Oberrhein und seine Umgebung sind eine Wiege der Medien. Um 1440 erfand Johannes Gutenberg in Mainz den Buchdruck mit beweglichen Lettern, in Straßburg wurde mit der Braun’schen Röhre die Grundlage für das Fernsehen entwickelt, in Colmar der Kupfertiefdruck und im nahen Burgund machte Joseph Nicéphore Niépce 1826 das erste Foto. Und auch Historisches zur Entwicklung der Medien in Deutschland vollzog sich im Land: Der Offenburger „Salmen“ war im Vormärz eine wichtige Station auf dem Weg der Nation zur Presse- und Meinungsfreiheit.

Journalistische AusbildungWas du darüber wissen solltest

Wenn du dich mit dem Thema Journalismus bereits befasst hast und in etwa weißt, wie der Weg in den Beruf verläuft, kannst du dieses Kapitel überspringen. Wenn nicht, solltest du weiterlesen.

Den „schönsten Beruf der Welt“ zu ergreifen, ist gar nicht so schwer. Entscheidend ist, dass du ein neugieriger und kommunikativer Mensch bist, dass du offen für Social Media und digitale Entwicklungen bist, dich regelmäßig über das informierst, was in der Welt geschieht, und dass du Spaß am Schreiben hast. Alles andere kannst du lernen. In Baden-Württemberg gibt es dafür viele sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten.

Dazu musst du wissen: Es gibt im Journalismus mindestens zwei Basis-Kompetenzen. Da ist zum einen das Handwerk. Dazu gehören Themenfindung, Recherche, Schreiben oder das Drehen und Schneiden von Videos. Und vor allem gehört dazu das verständliche und zielgruppengerechte Aufbereiten von Themen. All das lernst du in einer Ausbildung, zum Beispiel im Rahmen eines Volontariats. Und zum anderen sind da die inhaltlichen Kompetenzen, die du in deiner journalistischen Fachrichtung brauchst, zum Beispiel im Bereich Politik, Medizin oder People. Dafür hilft dir ein Studium oder eine Ausbildung.

Eine häufig gestellte Frage ist, ob und was man als angehende:r Journalist:in studiert haben sollte. Dazu habe ich ein eigenes Kapitel verfasst. Nur kurz vorweg: Die meisten Redaktionen akzeptieren auch eine passende Ausbildung und es gibt auch Volontär:innen, die gleich nach dem Abi starten. Aber das sind Ausnahmen, die meisten Journalist:innen haben einen Hochschulabschluss.

Wo und wie sollte man Journalismus lernen?

Journalismus kann man bei allen Mediengattungen sehr gut lernen – Radio, TV, Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Online-Dienste. All diese Mediengattungen sind in Baden-Württemberg vertreten. Aber keine Sorge, du musst dich nicht von Beginn an auf eine Mediengattung festlegen. Sie alle haben zwar unterschiedliche Schwerpunkte, aber die journalistische Arbeit ist im Grunde sehr ähnlich, weshalb es immer wieder Kolleg:innen gibt, die im Lauf ihres Berufslebens die Mediengattung wechseln. Der Beruf bietet nun mal unglaublich viele Möglichkeiten.

Ein klassischer Weg in den Beruf ist das Volontariat, also die „Lehrzeit“ in einer Redaktion. Wenn du gleich nach Ausbildungsbetrieben suchen möchtest, dann informiere dich im Kapitel „Volontariate in Baden-Württemberg“.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das heißt, dass du während deiner Ausbildung nicht viel verdienst. Volontärsgehälter sind tariflich vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) geregelt und die meisten Unternehmen halten sich – zumindest in etwa – daran. Ein Volo-Gehalt liegt bei 1.800 bis etwa 2.000 Euro im Monat. Nach der Übernahme sind bei einer Festanstellung um die 3.000 Euro üblich, häufig sogar etwas mehr. Und ebenfalls wichtig: Auch Praktika müssen bezahlt werden.

Studium oder Ausbildung?

Eine zentrale Frage: Braucht man ein Studium, um Journalist:in werden zu können? Die Antwort: Die meisten Journalist:innen haben ein Studium absolviert. Aber das ist nicht überall Voraussetzung, erkundige dich gegebenenfalls im Vorfeld deiner Bewerbung. Im Journalismus sind sehr oft auch Quereinsteiger:innen willkommen. Eine Ausbildung kann ebenfalls von Vorteil sein und manche absolvieren sogar direkt nach dem Abitur ein Volontariat. Für ein Studium spricht dennoch einiges, vor allem die Vertiefung in eine Materie und eine gewisse Schreibpraxis. Ein weiterer kleiner Vorteil eines Studiums: Du hast (etwas) Zeit für Praktika.

Studieren, aber was?

Aber was sollte man studieren, wenn man Journalist:in werden möchte? Hier gibt es kein Ideal-Studium! Es sei denn, du studierst eine Fachrichtung, in der du später journalistisch arbeiten möchtest – wie zum Beispiel BWL oder VWL für Wirtschaftsjournalismus.

Aber auch ein Abschluss in einer klassischen Fachrichtung – zum Beispiel den Geisteswissenschaften – passt gut zum Journalismus. Ein Studium ist vor allem deshalb hilfreich, weil du dort vieles lernst, was du für die redaktionelle Arbeit brauchst: Recherchieren, schriftliche Ausdrucksweise, Präzision und vieles mehr.

Auf die vielen berühmten Universitäten im Ländle, darunter Freiburg, Tübingen, Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe, gehen wir an dieser Stelle nicht näher ein. Sie locken jedes Jahr viele Studierende an, auch mit ihren Medien- und Journalismus-Studiengängen.

Journalismus-Studium in Baden-Württemberg

Manche Menschen, die sehr früh das Ziel haben, in den Journalismus zu gehen, entscheiden sich dafür, dieses Fach zu studieren. Vorteil: Du lernst ein paar wichtige Dinge wie die journalistischen Grundlagen, Medienrecht, Storytelling, Journalismus für verschiedene Medienkanäle usw. Allerdings macht dich die wissenschaftliche Betrachtung des Journalismus – und auch darum geht es in diesen Studiengängen – nicht unbedingt zu einer besseren Journalistin oder einem besseren Journalisten. Was du außerdem wissen musst: Viele Medienhäuser bestehen trotz Journalistik-Studium auf einem Volontariat. Interessiert dich ein solcher Studiengang, dann findest du hier das Angebot an journalistischen Studiengängen in Baden-Württemberg.

Der klassische WegDas Volontariat

„Volontariat“ nennt man die journalistische Ausbildung in einem Medienhaus, wie einem Radio- oder TV-Sender oder einem Verlag. Dort lernst du „on the Job“.

Bei großen Unternehmen ist das Volontariat meist dual, also zweigleisig. Das heißt, Theorie und Praxis sind in einem Ausbildungsgang vereint. Dort arbeiten die Auszubildenden in den Redaktionen voll mit, während die theoretische Ausbildung in Schulblöcken an eigenen Journalistenschulen erfolgt. Manche kleinere Unternehmen schicken ihre Volos für die theoretische Ausbildung in externe Institutionen, wie zum Beispiel die Akademie der Bayerischen Presse in München, oder in Fernlehrgänge wie die der Deutschen Journalisten Akademie oder der Freien Journalistenschule.

Bei der Wahl deiner Ausbildung solltest du darauf achten, dass sie fair honoriert und multimedial ausgerichtet ist. Heißt: Neben den klassischen journalistischen Skills, also dem Schreiben von Nachricht, Bericht, Interview, Reportage u.v.m. werden Video, Audio sowie Social-Media- und Online-Journalismus vermittelt. Auch das Entwickeln von journalistischen Medienmarken und Grundlagen des unternehmerischen Journalismus sind hilfreich, nicht nur, falls du eines Tages selbstständig arbeiten solltest.

Weitere Informationen rund um das Thema Volontariat hat der Deutsche Journalisten-Verband zusammengestellt.

Deine Aufgaben als Volontär:in

Je nach Unternehmen dauert ein Volontariat zwischen 12 und 24 Monaten. Der Vorteil: Du sammelst Berufserfahrung, verdienst schon ein bisschen Geld und kannst dir ein erstes Netzwerk an Kontakten in der Medienwelt aufbauen. Vor allem aber lernst du das journalistische Handwerk.

Als Print-/Online-Volontär:in hast du typischerweise folgende Aufgaben:
  • Du informierst dich täglich über das aktuelle Geschehen und über die News aus deinem Fachbereich.
  • Du suchst Themen und bereitest sie für die Konferenz vor.
  • Du recherchierst und führst Interviews mit Expert:innen und Protagonist:innen.
  • Du entwickelst Bild- und Grafik-Ideen.
  • Du schreibst Texte für Print, Online und Social Media.
  • Du produzierst Videos oder Audio-Beiträge
  • Du nimmst Termine wahr, z.B. Pressekonferenzen oder Events.

Bei der Wahl deines Ausbildungsplatzes solltest du im Vorfeld deine Aufgaben in der Redaktion sowie die gegenseitigen Erwartungen ansprechen.

Volontariate in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es von allen Mediengattungen zahlreiche erfolgreiche Vertreter. Sie hier alle aufzuzählen, wäre kaum möglich und auch nicht sinnvoll. In den folgenden Abschnitten habe ich daher eine Auswahl von Unternehmen getroffen, die junge Journalist:innen ausbilden. Übrigens: Wenn im Folgenden von Mediengattungen wie Tageszeitungen, Magazinen und Radio etc. die Rede ist, heißt das in den meisten Fällen, dass auch eine journalistische Website betrieben wird, was für die digitale Seite deiner Ausbildung natürlich sehr wichtig ist.

Volontariat bei Tageszeitungen in Baden-Württemberg

Laut Landeszentrale für politische Bildung publizieren rund 70 Zeitungsverlage in Baden-Württemberg täglich etwa 200 verschiedene Tageszeitungsausgaben. Viele dieser Tageszeitungen werden inzwischen von einer zentralen „Mantelredaktion“ versorgt, in der alle überregionalen Seiten entstehen. Die lokalen Seiten werden weiterhin vor Ort hergestellt.

Hier findest du die Volontariatsangebote auflagenstarker Tageszeitungen des Landes:

Weitere Tageszeitungen, die ausbilden, sind: Mannheimer Morgen, Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg), Badisches Tagblatt (Baden-Baden), Schwarzwälder Bote u.v.m. Daneben gibt es viele kleinere, regionale Tageszeitungen in Baden-Württemberg, bei denen man ausgezeichnet lernen kann. Warum? Weil du dort von Beginn an besonders viel machen kannst. Viele Journalist:innen haben ihre Karriere bei ihrer lokalen Tageszeitung begonnen, manche bereits als Schüler:innen.

Volontariat bei Zeitschriften in Baden-Württemberg

In Deutschland werden rund 1.300 Publikumszeitschriften (z.B. stern, InStyle, Hörzu) verlegt. Zahlreiche dieser Zeitschriften/Magazine kommen aus Baden-Württemberg, darunter … Funk Uhr, FREIZEIT REVUE oder Auto Motor und Sport.

Zu den großen Publikumsverlagen in Baden-Württemberg, die Journalist:innen ausbilden, gehören:

Fachzeitschriften und Special-Interest-Magazine gibt es über 5.500 in Deutschland. Sie decken die unterschiedlichsten Bereiche ab, darunter Medizin, Handwerk, Industrie, Handel etc. Sie sind besonders dann interessant, wenn du durch Studium oder Ausbildung tiefere Kenntnisse in einem speziellen Bereich erworben hast. Eine Übersicht aller deutschen Fachzeitschriften findest du unter Fachzeitungen.de. Dort kannst du in der Suchmaske ein Fachgebiet oder eine Branche eingeben und erhältst die entsprechenden Titel.

In Baden-Württemberg sind mehr als 200 Zeitschriftenverlage aktiv. Dabei sind Special-Interest-Titel und Fachzeitschriften besonders stark vertreten. Der Südwestdeutsche Zeitschriftenverleger-Verband hat eine Übersicht seiner Mitgliedsverlage erstellt. Die meisten dieser Verlage bilden aus, manche allerdings nicht regelmäßig. Fragen lohnt sich.

Burda JournalistenschuleDas Volontariat bei FOCUS-MONEY

Wir bieten dir eine zweijährige, umfassende Ausbildung in einem der größten Medien- und Technologie-Konzerne Deutschlands.

Das multimediale journalistische Handwerk lernst du an der Burda Journalistenschule (BJS). Praktische Erfahrung sammelst du in den Print-/Online-Redaktionen des Hauses. Dort arbeitest du von Beginn an voll mit und erhältst Feedback zu deiner Arbeit.

Du wählst eine Stammredaktion, zum Beispiel die Lisa in Offenburg, und absolvierst zwei Hospitanzen in weiteren Redaktionen. Zu unseren Print-/Online-Marken gehören: BUNTE, FOCUS, FREIZEIT REVUE, InStyle, ELLE, freundin, FOCUS-MONEY, Mein schöner Garten, Haus.de sowie FOCUS GESUNDHEIT, Lust auf Genuss oder slowly veggie. Unsere weiteren Standorte sind München, Berlin und Hamburg.

Unsere Schwerpunkte sind multimedialer Journalismus und Entwicklungskompetenz: In einem kleinen Team entwickelst du dein eigenes journalistisches „Startup“. Hier wirst du Chefredakteur:in, Designer:in, Reichweiten-Manager:in, Social-Media-Expert:in und/oder Vermarkter:in.

Der Ausbildungsbeginn ist flexibel. Du kannst zwischen dem 1. Juni und dem 1. Oktober starten. Du verdienst rund 2.000 Euro im Monat, hast 30 Tage Urlaub p.a. und eine hohe Übernahmechance nach der Ausbildung.

Hier berichten ehemalige Volontär:innen über ihre Ausbildungen am Standort Offenburg in Baden-Württemberg:

Mein Volontariat bei der Frauenzeitschrift Lisa

Mein Volontariat bei FREIZEIT REVUE und neue woche

Mein Volontariat bei Mein schöner Garten

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen melde dich einfach bei myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577.

Volontariat beim Radio in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk (SWR) auf Sendung. Er produziert u.a. die Popwelle SWR3, das Kulturradio SWR2, Hits, Infos und Unterhaltung auf SWR1, Nachrichten auf SWR aktuell sowie den Jugendsender DASDING. Hier gibt es Informationen zum SWR-Volontariat.

Daneben sind in Baden-Württemberg seit Mitte der 1980er-Jahre zahlreiche private Hörfunkanbieter auf Sendung. Hier findest du eine Übersicht. Vor allem Radiosender mit einem relevanten Wortanteil bilden Volontär:innen aus. Frage bei deinem regionalen Sender nach.

Volontariat beim Fernsehen in Baden-Württemberg

Der SWR ist der zweitgrößte Sender der ARD und produziert zwei dritte Fernsehprogramme – eines für Baden-Württemberg und eines für Rheinland-Pfalz. Da gibt es für junge TV-Journalist:innen viel zu tun. Hier findest du Informationen zum SWR-Volontariat.

Neben dem SWR gibt es zahlreiche private regionale TV-Fernsehanbieter , darunter Special-Interest-Kanäle und solche, die Zuschauer mit Informationen und Magazinsendungen aus der Region versorgen.

Online-Volontariat in Baden-Württemberg

Die klassischen Medien werden heute in aller Regel von einer Website sowie von Social- Media-Auftritten begleitet. Im Rahmen deiner Ausbildung lernst du also beides. Daneben gibt es unzählige gut gemachte redaktionelle Angebote, die von Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und anderen publiziert werden, die sich manchmal an der Schnittstelle zwischen Journalismus und PR befinden, diese Grenzen aber meist überschreiten. Andere wiederum verpflichten sich auf die journalistischen Grundsätze, darunter WEB.DE, GMX und 1&1.

Volontariate in der Ortenau, Baden-Württemberg

Etwa 50 Kilometer südlich von Baden-Baden und 20 Kilometer südöstlich von Straßburg liegt, am Rand des Schwarzwalds, die Stadt Offenburg. Mit alten Fachwerkhäusern, grünen Parks und umgeben von Weindörfern ist die große Kreisstadt nicht nur ein interessantes Ausflugsziel. Sie bietet vor allem Medieninteressierten ein breites Spektrum an Arbeitgebern: Zeitungsverlage, Radiosender und PR-Firmen haben hier und in der Ortenau ihren Sitz. Zum Beispiel bei Hitradio OHR, bei Kimmig Entertainment (TV) oder beim Offenburger Tagblatt können sowohl Praktika als auch Volontariate absolviert werden. Nicht zu vergessen das Unternehmen, bei dem ich mein Volo absolviert habe. Darum geht es im nächsten Abschnitt.

Volontariat bei Hubert Burda Media in der Ortenau, Baden-Württemberg

Eine umfassende multimediale Ausbildung in Baden-Württemberg bietet auch Hubert Burda Media an seinem Hauptsitz in Offenburg. Dort, bei der FREIZEIT REVUE, habe ich mein Volontariat absolviert und dort gibt es weitere Ausbildungsredaktionen aus den Bereichen People, Ratgeber, Garten, Wohnen, Architektur oder Food. Andere Volos aus meinem Jahrgang haben bei Redaktionen in München (z.B. BUNTE oder InStyle) oder Berlin (z.B. FOCUS) gelernt. Auch die Schulblöcke der Burda Journalistenschule (BJS) finden in Offenburg statt.

Am Offenburger Stammsitz, dem modernen Medienpark direkt an der Kinzig, sind zahlreiche Redaktionen wie die der Zeitschriften FREIZEIT REVUE, FREIZEIT SPASS, neue woche, Lisa, Mein schöner Garten, Mein schönes Land und Wohnen & Garten untergebracht. Diese Redaktionen bilden jedes Jahr Volontärinnen und Volontäre aus. Die Ausbildung läuft über die Burda Journalistenschule (BJS), die sich ebenfalls im Medienpark befindet. Sie gehört zu den modernsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. „Die BJS vermittelt neben dem journalistischen Handwerk digitale Entwicklungskompetenz“, betont BJS-Schulleiter Nikolaus von der Decken. „Unsere Volontärinnen und Volontäre entwickeln eigene, kleine journalistische ,Startups‘. Sie sind dort ihre eigenen Chefredakteure und Chefredakteurinnen und oft auch Influencer:innen. Außerdem lernen sie die Grundzüge des unternehmerischen Journalismus.“ Informationen, wie die Ausbildung an der BJS abläuft und in welchen Redaktionen und Städten du lernen kannst, erhältst du auf der BJS-Homepage.

Auch die journalistische Grundausbildung für die südwestdeutschen Mitgliedsverlage des Zeitschriftenverleger-Verbands (MVFP) läuft über die Burda Journalistenschule.

Burda JournalistenschuleDie Vorteile des Volontariats

  • Theorie und viel Praxis vereint in einer multimedialen Ausbildung
  • Du wirst von Top-Dozent:innen praxisnah unterrichtet
  • Du arbeitest ab dem ersten Tag wie eine richtige Redakteurin, in einem tollen Team
  • Die Redaktionen bieten Homeoffice Möglichkeiten
  • Dir wird angemessen Verantwortung übertragen
  • Du entwickelst dein eigenes journalistisches “Startup”
  • ... und lernst die Grundlagen des unternehmerischen Journalismus
  • Du baust dir dein erstes, starkes Netzwerk auf
  • Du hast die Chance auf eine zweimonatige Hospitanz im Ausland
  • Du verdienst rund 2.000 Euro im Monat und hast 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Journalistische Nebentätigkeit ist i.d.R. möglich
  • Du hast eine hohe Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden
  • Flexibler Vertragsbeginn: Du kannst die Ausbildung zwischen Juni und Oktober beginnen

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Medienpark in Offenburg
Im Medienpark in Offenburg sind zahlreiche Redaktionen von Hubert Burda Media untergebracht

Burda JournalistenschuleKalendarischer Ablauf

MaiAufnahmetest
Juni bis OktoberVertragsbeginn (flexibler Eintritt möglich)
Oktober bis JanuarErster Schulblock: Grundlagen des multimedialen Journalismus
Februar bis JuliStammredaktion (z.B. Mein schöner Garten)
August bis SeptemberZweitredaktion (z.B. FOCUS, InStyle u.v.m.)
Oktober bis FebruarStammredaktion
März bis AprilZweiter Schulblock: Abschlussprojekt
Mai bis JuniDrittredaktion (z.B. Food-Redaktion, freundin u.v.m. o. Ausland)
Juli bis SeptemberStammredaktion

Die Ausbildung dauert insgesamt 24 Monate. Wer vor dem 1. Oktober eintritt, hört entsprechend früher auf. Die Reihenfolge der Stationen bleibt die gleiche.

Journalistenschulen in Baden-Württemberg

Nach einem Studium oder einer Ausbildung – und meist im Rahmen eines Volontariats – folgt die Ausbildung an einer Journalistenschule. Dort lernst du das journalistische Handwerk. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Ausbildungen berufs- oder studienbegleitend oder post graduate. Es gibt unzählige Journalistenschulen in Deutschland. Grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen denen, die zu einem Medienunternehmen gehören (z.B. RTL, Axel Spinger oder Hubert Burda Media), und denen in freier Trägerschaft wie die Deutsche Journalistenschule in München oder die konfessionellen Schulen. Einige verlangen Ausbildungsgebühren, andere „nur“ einen Aufnahmetest. Und welche Journalistenschulen gibt es in Baden-Württemberg? Leider nicht sehr viele.

Die bekanntesten sind:
  • Die Reportageschule, Reutlingen. Sie wendet sich vor allem an politisch denkende Menschen.
  • Burda Journalistenschule, Offenburg. Sie bietet Volontariate in Offenburg, München und Berlin) und hat die Schwerpunkte multimedialer Journalismus, Print/Online sowie Entwicklungskompetenz.

Eine Reihe deutscher Journalistenschulen hat vor einigen Jahren Kriterien festgelegt, die eine gute Ausbildung sicherstellen. Sie vergeben dafür ein Siegel. Eine Liste dieser Institutionen sowie die Kriterien für das Siegel findest du unter Journalistenschulen für Qualitätsjournalismus. Auch anhand dieser Checkliste des DJV kannst du die Ausbildungsqualität einer Journalistenschule prüfen.

Praktika in Baden-Württemberg

Je mehr praktische Erfahrungen und Kontakte du sammeln und knüpfen kannst, desto mehr Klarheit erhältst du und desto besser sind deine Chancen auf ein Volontariat.

An Plätzen für Praktika mangelt es in Baden-Württemberg nicht. Und ein solcher muss nicht bei einem Branchenriesen sein. Ganz im Gegenteil. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen, darunter die Redaktionen von regionalen Tageszeitungen, suchen oft Praktikanten und Praktikantinnen und dort kannst du richtig viel lernen. Sie bieten dir einen Einblick in die verschiedensten Ressorts und du kannst in kürzester Zeit herausfinden, was dir am besten gefällt. Achte darauf, dass das Praktikum bezahlt ist.

Für ein Praktikum sind in der Regel keine Vorkenntnisse gefordert. Wenn du trotzdem welche vorweisen kannst, umso besser. Meist reicht Begeisterung für den Journalismus, Neugier und – klar – etwas Schreibsicherheit.

Journalistische Praktika in Baden-Württemberg werden von allen Medienhäusern angeboten, die auch Volontariate anbieten. In den Kapiteln über die „Volontariate in Baden-Württemberg“ findest du eine Reihe dieser Unternehmen.

Burda JournalistenschuleJournalistisches Praktikum im BurdaVerlag

Im modernen Offenburger Medienpark kannst du u.a. in folgenden Redaktionen und Bereichen ein bezahltes Praktikum absolvieren: Lisa, FREIZEIT REVUE, neue woche, Mein schöner Garten, Haus.de, Food und Gesundheit/Medizin.

Bereite ein Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben vor und deinen Lebenslauf. Falls bereits vorhanden, füge ein paar Arbeitsproben bei.

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Nach dem VolontariatDeine Berufsaussichten als Redakteur:in

Wenn du deinen Abschluss erst mal in der Tasche hast, eröffnet sich dir ein breites Berufsfeld. Tatsächlich ist der Bedarf an gut ausgebildeten Journalist:innen in Baden-Württemberg (und nicht nur dort) hoch. Solltest du also nicht bei deiner Ausbildungsredaktion bleiben können, wirst du in der Regel schnell etwas anderes finden. Auch gute freie Kolleg:innen haben viel zu tun.

Bevor du ein Volontariat beginnst, erkundige dich auf jeden Fall nach den Übernahmechancen (es sei denn, du weißt jetzt schon, dass du woanders oder frei arbeiten möchtest). Beim Volontariat der Burda Journalistenschule liegt die Chance, nach der Ausbildung in deiner Redaktion (oder in einer anderen, die dir gefällt) übernommen zu werden, bei über 80 Prozent.

GehaltSo viel verdienst du als Redakteur:in

Dein Gehalt als Redakteur:in hängt oft von deiner Berufserfahrung, deiner Ausbildung und dem jeweiligen Arbeitsvertrag ab. Als Jungredakteur:in kannst du zum Start mit mindestens 3.000 Euro im Monat rechnen. Unternehmen, die sich an den Tarif halten – und das tun wohl die meisten – zahlen etwas mehr.

Burda JournalistenschuleAlle Volontariate und Praktika

BurdaVerlag und Burda Journalistenschule bieten dir eine breite Vielfalt an Print-/Online-Marken, bei denen du multimedialen Journalismus lernen kannst.

Hier berichten Volontär:innen über ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen und Redaktionen:

Politik & Wirtschaft: FOCUS Magazin, SUPERillu Wirtschaft & Finanzen: FOCUS MONEY, Guter Rat Fashion/Beauty: InStyle, ELLE, Harper’s Bazaar People / VIPs: BUNTE, FREIZEIT REVUE, neue woche, SUPERillu Frauenmagazine: freundin, Lisa Gesundheit & Fitness: FOCUS Gesundheit, NetDoktor, Health Agency, my life Service Journalismus: Guter Rat, FREIZEIT REVUE, neue woche, Frau im Trend Food: slowly veggie, meine Familie & ich, Lust auf Genuss, uvm. Aktuelle Frauenzeitschriften: FREIZEIT REVUE, neue woche uvm. Garten & Wohnen: Mein schöner Garten, Wohnen & Garten, Haus.de

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Medienstudiengänge inBaden-Württemberg

Falls du dir mit dem Berufswunsch Journalismus noch nicht sicher bist, aber auf jeden Fall einen mediennahen Beruf anstrebst, gibt es an vielen Fachhochschulen, Universitäten und Hochschulen verschiedenste Studiengänge im Bereich Medien und Kommunikation. Ob als Haupt- bzw. Aufbaustudiengang oder dual mit Praxis im Unternehmen: Die Auswahl ist groß! Auch in Baden-Württemberg. Die Informations- und Medienbranche hat sich zu einem der stärksten Wirtschaftszweige entwickelt. Und das wurde von Anfang an gefördert: Einer von vielen Ausgangspunkten für ein Studium der Medien in Baden-Württemberg ist die Landeshauptstadt Stuttgart. Die dortige Hochschule der Medien bietet fast 30 Studiengänge an. Vom Druck über audiovisuelle Medien, Informationsmanagement und Informatik, Werbung oder Medienproduktion bis hin zur Medienwirtschaft und Verpackungstechnik hast du hier eine große Auswahl an verschiedenen Studiengängen.

Immer noch medial, aber um einiges technischer geht es an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg zu. Dort lernen die Studierenden das Know-how der Filmbranche. Über 300 Fachleute lehren an der Akademie. Im Kontext Journalismus ist hier die Sparte Dokumentarfilm spannend.

Zudem locken viele namenhafte Unis, darunter Freiburg, Tübingen, Heidelberg oder Karlsruhe, viele Studierende mit ihren Medien- und Journalismus-Studiengängen an.

Egal für welchen Ausbildungsweg du dich letzten Endes entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg.

Hubert Burda MediaMedien und Tech aus Baden-Württemberg

Hubert Burda Media hat seine Wurzeln im badischen Offenburg. Heute ist das Unternehmen ein global agierender Medien- und Technologie-Konzern mit über 12.000 Kolleginnen und Kollegen. Den BurdaVerlag kennen Menschen aufgrund seiner erfolgreichen Print-/Online-Marken wie BUNTE, FOCUS, freundin, ELLE, InStyle, Harper’s Bazaar, Lust auf Genuss, Mein schöner Garten. Unter das Dach des Medienhauses gehören außerdem digitale Player wie NetDoktor, XING oder HolidayCheck und populäre Events wie die BAMBI-Verleihung oder die DLD-Konferenz. Mit der Felix Burda Stiftung, der Tribute to Bambi Stiftung und weiteren Aktivitäten engagiert sich das Unternehmen für unsere Gesellschaft.