24. November 2021, von Carla Gospodarek, BJS-Volontärin, JG 2021, bei BUNTE

Journalismus-Ausbildung in München

Du möchtest Journalismus in München lernen? Gar kein Problem! Egal ob Print, Radio oder TV – in der bayerischen Landeshauptstadt gibt es unzählige Möglichkeiten, in einer Redaktion Fuß zu fassen. Wie genau das geht und welche Optionen du in und um München hast, erfährst du in diesem Artikel.

Hier vorab ein Überblick über die wichtigsten Kapitel:

Ich bin Carla und habe in München beim BUNTE Magazin volontiert. Das ist das mit Abstand auflagenstärkste People-Magazin auf dem deutschsprachigen Markt. Da BUNTE zum BurdaVerlag und zu Hubert Burda Media gehört, wirst du in eigenen Abschnitten auch Infos über meine Ausbildung in München und an der Burda Journalistenschule erhalten. Darüber hinaus möchte ich dir viele spannende Möglichkeiten aufzeigen, wie du in München im Bereich Journalismus so richtig durchstarten kannst.

München - Medien- und Ausbildungsstandort
München - Medien- und Ausbildungsstandort

MünchenEin großer Medien- und Ausbildungsstandort

Wenn du Journalismus in einer schönen und dynamischen Stadt lernen möchtest, dann bist du hier richtig. Mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands. Die Landeshauptstadt steht für viel Grün, viel Kultur, viel Bier, Berge, Seen und eine herrliche Umgebung. Zugleich ist die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort – inklusive Startup-Kultur – und eine Universitätsstadt mit zahlreichen Studiengängen, die dich optimal auf den Journalismus vorbereiten. Und last, but not least ist die Stadt einer der größten Medienstandorte in Deutschland. Zahlreiche TV-Unternehmen, Radiosender, Online-Redaktionen und Verlage, bei denen du Journalismus lernen kannst, sind hier verortet. Eine Auflistung der größeren und bekannteren Münchner Medienhäuser, die Journalist:innen ausbilden, findest du weiter unten im Kapitel „Volontariate in München“.

Noch etwas ist wichtig: Journalismus lernst du „on the Job“ in einer Redaktion, am besten begleitet durch eine solide, theoretische Ausbildung an einer Journalistenschule. All das gibt es in München. Solltest du noch nicht wissen, ob du in den Radio-, Fernseh-, Online- oder Printjournalismus möchtest, keine Sorge. Du kannst den Beruf in allen Mediengattungen sehr gut erlernen. Natürlich unterscheiden sich die Schwerpunkte je nach Art des Mediums, aber die Ausbildung ist heutzutage (fast) immer multimedial und die journalistische Arbeit ist prinzipiell überall sehr ähnlich. Deshalb wechseln viele Redakteur:innen im Lauf ihrer Karriere die Mediengattung. Das ist zugleich auch das Schöne an dem Beruf: die Abwechslung. Im nächsten Abschnitt berichte ich dir von meiner Arbeit bei BUNTE, dann geht es weiter mit den Voraussetzungen, die du für den Journalismus mitbringen solltest.

Das Münchner People-MagazinSo arbeiten wir bei BUNTE

Hier berichte ich dir von meiner Arbeit beim Wochenmagazin BUNTE: Bereits als Praktikant:in oder Volontär:in darfst du eigene Geschichten umsetzen. Das heißt, du begibst dich auf Recherche, fragst Prominente für Interviews an und triffst dich mit ihnen oder du besuchst spannende Events in ganz Deutschland. Im Anschluss schreibst du einen Text darüber und suchst gemeinsam mit der Bildredaktion ansprechende Fotos aus. Ab und zu werden auch eigene Fotostrecken produziert, die du dann als Mitverantwortliche:r begleiten darfst. Da wir ein aktuelles Magazin sind, kann es besonders an den Schlusstagen, an denen das Heft in Druck geht, durchaus stressig werden. Aufgrund des wöchentlichen Erscheinungsrhythmus arbeitet man als Redakteur:in meistens gleichzeitig an mehreren Geschichten für verschiedene Ausgaben, doch mit einem vernünftigen Zeitmanagement ist das gut zu bewältigen.

Aber keine Angst: Als Praktikant:in oder Volontär:in bekommst du in den ersten Wochen deiner Ausbildung genügend Zeit, dich in Ruhe an die Arbeitsabläufe zu gewöhnen. Außerdem bist du in der Redaktion von „alten Hasen“ umgeben, die dir jederzeit bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Voraussetzungen für denJournalismus

Journalismus ist ein Handwerk, das du durch eine solide Grundausbildung und viel Praxis erlernen kannst. Ein paar persönliche Eigenschaften solltest du dafür mitbringen. Dazu gehören vor allem eine ausgeprägte Neugier auf Menschen und ein Gespür für aktuelle Themen und Trends, ein gutes Allgemeinwissen und – natürlich – der Spaß an Sprache und am Schreiben. Außerdem solltest du dich gut in der digitalen Welt zurechtfinden, denn der Journalismus von heute ist multimedial. Solltest du dir unsicher sein, ob du die Grundvoraussetzungen für den Beruf mitbringst, mach unseren anonymen Selbsttest.

StudierenAber was?

Muss ich zwangsläufig studiert haben, um Journalist:in zu werden? Die Antwort lautet: „Jein“. Die große Mehrheit der Journalist:innen hat einen Hochschulabschluss. Der ist zwar vielerorts keine Bedingung, aber eben doch ein Türöffner. Das liegt daran, dass sich Journalist:innen schnell und gründlich in unterschiedliche Themenbereiche einarbeiten müssen und genau das gehört zu den Fähigkeiten, die du im Studium erwirbst, also autonomes und präzises Arbeiten, das Erlernen von Recherchemethoden, das Verfassen von Texten, das Bilden einer eigenen Meinung, das Einnehmen verschiedener Perspektiven und vieles mehr.

Journalismus-Studium: Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften?

Welchen Studiengang du wählst, um gut für den Journalismus gerüstet zu sein, ist aus den o.g. Gründen weniger entscheidend, es sei denn, du weißt heute schon, dass du zum Beispiel Politikjournalismus machen möchtest. Dann kommt dir ein Studium wie Politikwissenschaften natürlich besonders entgegen. Für den wissenschaftlich fundierten Medizinjournalismus solltest du entsprechend Medizin studiert oder ein medizinnahes Studium (wie Mikrobiologie) absolviert haben. Insgesamt lässt sich sagen, dass es kaum einen Studiengang gibt, der sich bei Journalist:innen nicht findet. Gewisse Tendenzen gibt es natürlich trotzdem: Naturwissenschaftler:innen findet man oft im Wissenschaftsjournalismus und Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen in nahezu allen journalistischen Fachrichtungen.

Journalismus-Studium in München

Natürlich kannst du auch Journalismus studieren. Allerdings solltest du bedenken: Journalismus ist ein Handwerk, das man relativ schnell lernen kann. Um es gut zu beherrschen, musst du es nicht unbedingt studieren. Was du außerdem wissen solltest: In vielen Medienhäusern musst du trotz Journalistik-Studium ein Volontariat absolvieren. Aber: Wenn du dich auch wissenschaftlich mit dem Journalismus auseinandersetzen möchtest, ist ein Studium der Journalistik sinnvoll und das geht natürlich auch in München.

Eine Auswahl guter Studiengänge findest du hier. Zum Teil sind es Privathochschulen.
  • Akademie Mode und Design, AMD (B.A. Fashion Journalism & Communication)
  • Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (Unterföhring)
  • Die Deutsche Journalistenschule und das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU bieten eine Kombination aus umfassender journalistischer Ausbildung und Masterstudiengang (Journalismus) an.
  • Deutsche POP-Akademie (B.A. Media Reporter)
  • Macromedia Hochschule: u.a. Journalismus, Sportjournalismus (B.A. und M.A.)

Medien- und Kommunikationsstudiengänge in München

Ein Studiengang im Bereich Medien und Kommunikation kann eine gute Option sein, wenn du dir noch nicht hundertprozentig sicher bist, ob du Journalist:in werden willst, aber bereits weißt, dass du einen mediennahen Beruf ausüben möchtest. Solche Studiengänge gibt es an einigen Fachhochschulen, Universitäten und Hochschulen in München. Besonders beliebt ist bei Studierenden das Fach „Kommunikationswissenschaft und Medienforschung“ an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Journalistenschulen in München

In München gibt es Journalistenschulen für alle Bedürfnisse: berufsbegleitend, studienbegleitend, Vollzeit oder unterteilt in Schulblöcke. Manche sind kostenfrei, andere verlangen Studiengebühren. Hier ein kurzer Überblick über die Schulen. Die Links führen zu Kurzbeschreibungen der Institutionen in unserem Übersichtsartikel „Journalistenschulen in Deutschland“.

Die älteste Journalistenschule in München ist die Deutsche Journalistenschule. Hier haben beispielsweise Günther Jauch oder Sandra Maischberger ihre Ausbildung absolviert. Die Einrichtung bietet in Zusammenarbeit mit der LMU auch ein Masterprogramm an. Weitere Journalistenschulen in München sind die ifp – die katholische Journalistenschule, die Akademie der Bayerischen Presse (ABP), die Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (Unterföhring), die Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker. Auch die Burda Journalistenschule (BJS) bietet Volontariate in München an. Die Schulblöcke finden im badischen Offenburg statt.

Ein Hinweis: Eine Reihe deutscher Journalistenschulen hat allgemeingültige Kriterien für eine gute Ausbildung festgelegt und dafür sogar ein Siegel vergeben. Die Liste dieser Institutionen mitsamt den Kriterien findest du unter Journalistenschulen für Qualitätsjournalismus.

Journalistische Praktika in München

Vielleicht weißt du aber auch noch gar nicht, ob Journalismus oder die Medienbranche im Allgemeinen überhaupt etwas für dich ist? Oder du bist noch unentschlossen, ob du lieber für ein Magazin, fürs Fernsehen oder fürs Radio arbeiten möchtest? Dann ist ein Praktikum sinnvoll. Hier hast du die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen und Positionen auszuprobieren und herauszufinden, wo deine Talente liegen. Außerdem knüpfst du dabei erste Kontakte und erhöhst deine Chance auf einen Volontariatsplatz.

Beinahe alle Ausbildungsredaktionen beschäftigen auch Praktikant:innen. Im Kapitel „Volontariat in München“ findest du eine ganze Reihe von ihnen. Meist werden die offenen Stellen direkt auf den jeweiligen Websites der Redaktionen ausgeschrieben. Wenn nicht, anrufen und nachfragen.

Was musst du für ein Praktikum mitbringen? Vorkenntnisse sind (meist) nicht erforderlich, es braucht lediglich Interesse, Neugierde und Spaß am Schreiben. Tipp: Wenn du dich lange im Voraus für ein Praktikum bewirbst, hast du eine größere Chance, deinen Wunsch-Praktikumsplatz zu bekommen. Gleiches gilt, wenn du Arbeitsproben mitschicken kannst, die du vielleicht während eines Schulpraktikums oder für eine Uni-Zeitung verfasst hast.

BurdaVerlagJournalistisches Praktikum in München

Du bist neugierig, hast ein Gefühl fürs Schreiben und bist offen für die digitale Welt? Dann bewirb dich jetzt für ein bezahltes Praktikum in München bei BUNTE, ELLE, InStyle, freundin, Lust auf Genuss, slowly veggie, meine Famile & ich, FOCUS GESUNDHEIT oder FOCUS MONEY. Journalistische Vorkenntnisse sind gut, aber nicht zwingend erforderlich.

Noch Fragen? Wende dich gerne an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der Burda Journalistenschule.

Was ist ein Volontariat?

„Volontariat“ nennt man die journalistische Ausbildung in einem Medienhaus, wie einem Radio- oder TV-Sender, einer Online-Redaktion oder einem Verlag. Dort lernst du „on the Job“, wirst also mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und in der Praxis im alltäglichen Redaktionstrubel ausgebildet. Der Vorteil: Du lernst, sammelst Berufserfahrung, verdienst schon ein bisschen Geld und kannst dir ein erstes Netzwerk an Kontakten in der Medienwelt aufbauen.

Bei den meisten Unternehmen ist das Volontariat dual. Das heißt, Theorie und Praxis sind in einem Ausbildungsgang vereint. Viele große Häuser haben dafür eigene Journalistenschulen. Je nach Unternehmen dauert ein „Volo“ zwischen 12 und 24 Monaten.

Als Print-/Online-Volontär:in hast du typischerweise folgende Aufgaben:
  • Du informierst dich täglich über das aktuelle Geschehen und über die News aus deinem Fachbereich.
  • Du suchst Themen und bereitest sie für die Konferenz vor.
  • Du recherchierst und führst Interviews mit Expert:innen und Protagonist:innen.
  • Du entwickelst Bild- und Grafikideen.
  • Du schreibst Texte für Print, Online und Social Media.
  • Du produzierst Videos oder Audio-Beiträge.
  • Du nimmst Termine wahr, z.B. Pressekonferenzen, Events oder Pressereisen.

Ausführlichere Informationen rund um das Thema findest du im Artikel „Was ist ein Volontariat?“ oder auf der Seite des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV).

BurdaVerlagVolontariate in München

Am Standort München bietet dir der BurdaVerlag eine zweijährige, umfassende Ausbildung in einem der größten Medien- und Technologie-Konzerne Deutschlands. Das multimediale journalistische Handwerk lernst du an der Burda Journalistenschule (Offenburg). Praktische Erfahrung sammelst du in den Print-/Online-Redaktionen des Hauses. Dort arbeitest du von Beginn an voll mit und erhältst Feedback zu deiner Arbeit.

In München kannst du bei folgenden Titeln volontieren:

Neben deiner Stammredaktion absolvierst du zwei Hospitanzen bei weiteren Print-/Online-Marken wie FOCUS, Lisa, FREIZEIT REVUE, Mein schöner Garten, Haus.de. Außerdem kannst du in der Digitalredaktion der BurdaForward hospitieren. Dort arbeitest du für FOCUS Online, BUNTE.de, fitforfun.de, CHIP.de und TV-Spielfilm.de.

Zu einem der Schwerpunkte des Volontariats gehören multimedialer Journalismus und Entwicklungskompetenz: Deshalb entwickelst du in einem kleinen Team dein eigenes journalistisches „Startup“. Hier übernimmst du als Chefredakteur:in, Designer:in, Reichweiten-Manager:in, Social-Media-Expert:in und/oder Vermarkter:in Verantwortung.

Der Beginn des Volontariats ist flexibel. Starten kannst du zwischen dem 1. Juni und dem 1. Oktober. Du verdienst etwas über 2.000 Euro pro Monat, hast 30 Tage Urlaub p.a. und eine große Übernahmechance nach der Ausbildung. Hier erhältst du weitere Informationen rund um die Ausbildung an der Burda Journalistenschule.

Hier geht’s zur Bewerbung für ein Volontariat.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Volontariat in München

Egal ob Radio, Fernsehen, Print oder Online – in der bayerischen Landeshauptstadt gibt es von allen Mediengattungen zahlreiche Vertreter, die Volontariate anbieten. In aller Regel sind diese Ausbildungen multimedial angelegt. Das macht es dir leichter, wenn du später mal die Mediengattung wechseln möchtest. Im Folgenden gebe ich dir einen Überblick über die größten ausbildenden Medienhäuser der Stadt, manche von ihnen wirst du bereits kennen.

Tageszeitungen

München ist eine Zeitungsstadt. Fünf Tageszeitungen konkurrieren hier miteinander. Nicht nur um Leser:innen, auch um die besten Volontär:innen.

Hier eine Auflistung der Verlage:
  • Abendzeitung München Verlags-GmbH (Abendzeitung)
  • BILD München (Volontariat über die FreeTech Academy in Berlin)
  • Ippen Media (Münchner Merkur, tz). Die Ausbildung beim Münchner Merkur erfolgt über die Regionalausgaben und die Mantelredaktion in München
  • Süddeutscher Verlag (Süddeutsche Zeitung, SZ Magazin, regionale Zeitungen)

Auf den Karriereseiten dieser Verlage findest du die offenen Stellen für Volontariate. Falls dort nichts ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass nicht ausgebildet wird. Manchmal werden Volontariate nur während des Bewerbungszeitraums ausgeschrieben. Erkundige dich.

Zeitschriften / Magazine

Auch zahlreiche Zeitschriftenverlage sind in München ansässig. Darunter viele – zum Teil kleine – Fachverlage.

Hier ist eine Auswahl von Häusern, die ausbilden:
  • Deutscher Landwirtschaftsverlag (über 35 Fachzeitschriften)
  • Finanzen Verlag ( €uro am Sonntag, €uro und BÖRSE ONLINE)
  • BurdaVerlag (BUNTE, BUNTE.de, freundin, InStyle, ELLE, FOCUS Online, FOCUS MONEY u.a.)
  • Kouneli Media GmbH (PLAYBOY u.a.)

Auch bei einer Fachzeitschrift lässt sich das journalistische Handwerk sehr gut erlernen. Diese Publikationen gibt es für praktisch alle Berufe, Branchen und Interessen – von Fischerei-Magazinen über Eishockey-Blätter bis hin zu Heften für Naturheilkunde. Ein Fachtitel kann für dich besonders dann interessant sein, wenn du in einem bestimmten Bereich über Vorkenntnisse verfügst oder gar eine Ausbildung oder ein Studium absolviert hast. Einen Überblick über alle deutschen Fachzeitschriften findest du unter Fachzeitungen.de. Dort kannst du auch nach Fachgebieten oder Branchen suchen, aber leider nicht spezifisch nach den Münchner Titeln. Das gestaltet die Suche zwar etwas mühsamer, kann sich aber lohnen.

Auf den Karriereseiten der Verlage findest du die offenen Stellen für Volontariate. Falls dort nichts ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass nicht ausgebildet wird. Nimm Kontakt auf. Manchmal werden Volontariate nur während des Bewerbungszeitraums ausgeschrieben.

BurdaVerlagVorteile des Multimedia-Volontariats

Egal an welchem Standort, ob in München, Berlin oder Offenburg: Das 24-monatige Multimedia-Volontariat im BurdaVerlag und an der Burda Journalistenschule bietet dir eine Reihe Vorteile. In München lernst du bei BUNTE, freundin, ELLE, InStyle, FOCUS MONEY oder FOCUS GESUNDHEIT, Lust auf Genuss, slowly veggie, oder meine Familie & ich.

Und das bieten wir dir:
  • Theorie und viel Praxis vereint in einer multimedialen Ausbildung
  • Du wirst von Top-Dozent:innen praxisnah unterrichtet
  • Du arbeitest ab dem ersten Tag wie eine richtige Redakteurin, in einem tollen Team
  • Die Redaktionen bieten Homeoffice Möglichkeiten
  • Dir wird angemessen Verantwortung übertragen
  • Du entwickelst dein eigenes journalistisches “Startup”
  • ... und lernst die Grundlagen des unternehmerischen Journalismus
  • Du baust dir dein erstes, starkes Netzwerk auf
  • Du hast die Chance auf eine zweimonatige Hospitanz im Ausland
  • Du verdienst rund 2.000 Euro im Monat und hast 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Journalistische Nebentätigkeit ist i.d.R. möglich
  • Du hast eine hohe Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden
  • Flexibler Vertragsbeginn: Du kannst die Ausbildung zwischen Juni und Oktober beginnen

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

Rundfunk

Der Begriff Rundfunk umschließt Radio und TV. In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es neben dem öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunk zahlreiche private Radio- und TV-Stationen, darunter die TV-Sender ProSiebenSat.1 Media SE (Oberföhring), und Radio-Sender wie die Antenne Bayern Group (Ismaning), Radio Gong, Radio Charivari oder Radio Arabella.

Die meisten bieten Praktika und Volontariate an. Das gilt auch für einige Radio- und TV-Sender mit keinen oder sehr wenigen journalistischen Formaten. Frage im Zweifel nach, wie hoch der journalistische Anteil der Ausbildung ist, und entscheide, ob das zu dir passt.

Hier kommen die wichtigsten Ausbildungsadressen für Radio und Fernsehen:

Radio

Der Bayerische Rundfunk (BR) existiert seit 1949 als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Bayerns. Zu seinen Radioprogrammen gehören Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR24, BR-Klassik und Puls. Der BR bildet jedes Jahr zwölf Volontärinnen und Volontäre im Bereich Radio/TV/Online aus. Mit einer Wahlstation gegen Ende der zweijährigen Ausbildung vertieft man einen dieser Bereiche.

Weitere große Radiostationen in München sind Antenne Bayern (Ismaning, bei München), Radio Gong, Radio Charivari oder Radio Arabella. Auch sie bilden aus. Meist wird sowohl redaktionelles Arbeiten als auch Moderation vermittelt.

Sender ohne oder mit sehr wenigen journalistischen Formaten bieten ebenfalls manchmal Volontariate an. Frage im Zweifel nach, wie hoch der journalistische Anteil der Ausbildung ist, und entscheide, ob das zu dir passt.

Auf den Karriereseiten der Sender findest du offene Stellen für Volontariate. Falls dort nichts ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass nicht ausgebildet wird. Manchmal werden Volontariate nur während des Bewerbungszeitraums ausgeschrieben. Nimm Kontakt auf!

Fernsehen

Der Bayerische Rundfunk bildet jedes Jahr zwölf Volontärinnen und Volontäre im Bereich Radio/TV/Online aus. Mit einer Wahlstation gegen Ende der zweijährigen Ausbildung vertieft man einen dieser Bereiche. Die TV-Sender des BR sind das BR Fernsehen sowie der Bildungskanal ARD-alpha.

Kern des Digitalkonzerns ProSiebenSat.1 Media SE (P7S1) ist die TV-Sendergruppe ProSieben, SAT.1, Kabel Eins, sixx u.v.m. In den hauseigenen Studios werden Nachrichtensendungen und TV-Formate wie Galileo, taff oder Duell um die Welt produziert. Der Konzern bietet Volontariate in den Bereichen News, Entertainment, Online oder PR-Kommunikation. Ausgebildet wird am Standort des Unternehmens in Unterföhring, vor den Toren der Landeshauptstadt.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere TV-Sender in der Isar-Metropole, darunter RTL2, Sonnenklar.TV, DMAX oder münchen.tv. Vorteil: Bei einem kleinen Sender kannst du meistens besonders viel machen und schnell lernen.

Einige TV-Sender mit wenigen journalistischen Formaten bieten ebenfalls Volontariate an. Frage im Zweifel nach, wie hoch der journalistische Anteil der Ausbildung ist und entscheide, ob das zu dir passt.

Auf den Karriereseiten der Sender findest du offene Stellen für Volontariate. Falls dort nichts ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass nicht ausgebildet wird. Manchmal werden Volontariate nur während des Bewerbungszeitraums ausgeschrieben. Nimm Kontakt auf!

Online-Redaktionen

Webseiten und Social-Media-Kanäle sind für klassische Medienhäuser längst zentrale Ausspielwege ihrer Inhalte. Die Ausbildung in den Münchner Medienhäusern (und nicht nur dort) ist daher in aller Regel multimedial ausgerichtet. Das gilt für den Bayerischen Rundfunk, ProSiebenSat.1, Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Hubert Burda Media ebenso wie für weniger bekannte, aber ebenfalls etablierte und erfolgreiche Redaktionen. Guten, unterhaltenden Online-Journalismus findest du zum Beispiel bei Mit Vergnügen München. Auch dort wird ausgebildet.

Manche der größeren Häuser bieten reine Online-Volontariate an, wie zum Beispiel ProSiebenSat.1 Media SE oder die Ippen Digital Zentralredaktion. Sie steuert die überregionalen Inhalte der Portale sowie weiterer Medienunternehmen. Dazu gehören unter anderem Merkur.de, tz.de, BuzzFeed, HNA.de, FR.de oder fnp.de.

Als Volontär:in der BurdaForward arbeitest du in einer Zentralredaktion für Online-Marken wie FOCUS Online, BUNTE.de oder Chip.de. Außerdem kannst du Hospitanzen in den Print-Redaktionen des BurdaVerlags absolvieren und einzelne Seminare der Burda Journalistenschule besuchen.

Auch die Multimedia-Volontariate von ELLE / ELLE.de, InStyle / InStyle.de und freundin/ freundin.de haben einen der Schwerpunkte in der digitalen Ausbildung. Und mit entsprechenden medizinischen Vorkenntnissen kann ein Volontariat im Bereich Medizinjournalismus bei NetDoktor (ebf. BurdaVerlag) interessant für dich sein.

Mein Volontariat in München

Schon während meines Medien- und Kommunikationsstudiums an der Universität Augsburg stand für mich fest, dass ich nach dem Abschluss zurück in meine Heimatstadt München möchte, um dort ein journalistisches Volontariat zu absolvieren. Aber wo, bei der riesigen Auswahl? Ich habe mich dann bei einigen Fernsehsendern und Print-Redaktionen beworben. Nach diversen Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren hatte ich drei Zusagen – und die Qual der Wahl. Letztendlich habe ich mich für das zweijährige Print-/Online-Volo an der Burda Journalistenschule (BJS) entschieden, weil mich die umfassende Ausbildung sowie die Markenvielfalt des BurdaVerlags begeistert haben.

Mein Volontariat in München

Meine Lehrredaktion ist BUNTE, die größte People-Zeitschrift Deutschlands. Unsere Redaktion befindet sich im Arabellapark, im Stadtteil Bogenhausen. Der Arbeitsalltag ist wahnsinnig abwechslungsreich. In der Welt der Promis ist immer etwas los. Schon nach wenigen Wochen in der Redaktion durfte ich Events besuchen, eigene Interviews mit Promis führen und aufregende Pressereisen antreten. Meine Kollegin Barbara hat einen ausführlichen Bericht über ihr Volontariat bei BUNTE verfasst.

Die beiden Schulblöcke der Burda Journalistenschule (BJS) fanden im Burda-Medienpark in Offenburg statt. Dort hatten wir viele spannende Seminare mit beeindruckenden Dozentinnen und Dozenten. Aber das Besondere war die gemeinsame Zeit mit den anderen Volontärinnen und Volontären aus ganz Deutschland. Das ist prägend. Wir sind als Gemeinschaft zusammengewachsen und viele von uns haben Freunde fürs Leben gefunden. Auf jeden Fall weben wir dort unser erstes wichtiges Berufsnetzwerk.

Außerdem haben wir an der BJS in kleinen Teams unsere eigenen „Start-ups“ gegründet. Digitale journalistische Medienmarken. Das Volontariat ist also quasi eine große Werkstatt, in der du dich ausprobieren kannst.

Auf der Homepage der Burda Journalistenschule findest du viele weitere Informationen.

Burda JournalistenschuleKalendarischer Ablauf des Volontariats

MaiAufnahmetest
Juni bis OktoberVertragsbeginn (flexibler Eintritt möglich)
Oktober bis JanuarErster Schulblock: Grundlagen des multimedialen Journalismus
Februar bis JuliStammredaktion
August bis SeptemberZweitredaktion ((z.B. FOCUS, InStyle oder Mein schöner Garten)
Oktober bis FebruarStammredaktion
März bis AprilZweiter Schulblock: Abschlussprojekt
Mai bis JuniDrittredaktion (z.B. freundin, haus.de oder eine Station im Ausland)
Juli bis SeptemberStammredaktion

Die Ausbildung dauert insgesamt 24 Monate. Wer vor dem 1. Oktober eintritt, hört entsprechend früher auf. Die Reihenfolge der Stationen bleibt dieselbe.

Burda JournalistenschuleAlle Volontariate und Praktika

BurdaVerlag und Burda Journalistenschule bieten dir eine breite Vielfalt an Print-/Online-Marken, bei denen du multimedialen Journalismus lernen kannst.

Hier berichten Volontär:innen über ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen und Redaktionen:

Politik & Wirtschaft: FOCUS Magazin, SUPERillu Wirtschaft & Finanzen: FOCUS MONEY, Guter Rat Fashion/Beauty: InStyle, ELLE, Harper’s Bazaar People / VIPs: BUNTE, FREIZEIT REVUE, neue woche, SUPERillu Frauenmagazine: freundin, Lisa Gesundheit & Fitness: FOCUS Gesundheit, NetDoktor, Health Agency, my life Service Journalismus: Guter Rat, FREIZEIT REVUE, neue woche, Frau im Trend Food: slowly veggie, meine Familie & ich, Lust auf Genuss, uvm. Aktuelle Frauenzeitschriften: FREIZEIT REVUE, neue woche uvm. Garten & Wohnen: Mein schöner Garten, Wohnen & Garten, Haus.de

Hier erfährst Du noch mehr zur Ausbildung an der BJS.

Bewirb Dich direkt für ein Volontariat oder ein Praktikum.

Bei Fragen wende dich an myriam.feisst@burda.com oder +49 (781) 84-3577

So viel verdienst duals Volontär:in

Achte darauf: Ein Volontariat sollte fair honoriert werden, zumal von Auszubildenden so manche „Extrameile“ verlangt wird wie hin und wieder ein Wochenenddienst oder eine Abendveranstaltung, über die berichtet werden muss. Während deines Volontariats orientiert sich dein Gehalt häufig am Tariflohn des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Tatsächlich liegen die Gehälter je nach Medienhaus trotzdem recht weit auseinander. Einige bezahlen nur etwa 1.500 Euro im Monat, andere etwas über 2.000 Euro. Letzteres entspricht in etwa dem Tariflohn und kann eine Richtschnur bei der Wahl deines Ausbildungsplatzes sein.

Nach dem VolontariatDeine Berufsaussichten als Redakteur:in

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich schon vor dem Antritt deines Volontariats über die Übernahmechanchen in den jeweiligen Unternehmen zu informieren. Je engagierter du während deines Volontariats auftrittst, desto größer ist auch die Chance, am Ende als Redakteur:in übernommen zu werden. An der Burda Journalistenschule liegt die Übernahmechance nach dem Volontariat bei über 80 Prozent.

Aber auch in anderen Redaktionen hast du mit einem abgeschlossenen Volontariat gute Chancen auf eine Anstellung. Wenn du allerdings den Wunsch verspürst, frei zu arbeiten, und das nötige Geschick dafür mitbringst, sind deine Aussichten ebenfalls gut.

So viel verdienst du als Redakteur:in

Die Übernahmegehälter als ausgebildete:r Redakteur:in sind natürlich nicht überall gleich. Die Vergütung kann von vielen Faktoren abhängen. Auch hier bietet der tarifliche Redakteurslohn des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) die Richtschnur und die meisten Häuser halten – oder orientieren – sich zumindest daran. In der Regel kannst du dich als Jungredakteur:in im ersten Berufsjahr auf ein Gehalt von etwa 3.000 Euro im Monat oder etwas mehr einstellen. Nach etwa drei Jahren im Job sind circa 4.000 Euro realistisch.

Egal für welchen Ausbildungsweg du dich am Ende entscheidest: Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Erfolg und drücke die Daumen!

Hubert Burda Media

Hubert Burda Media ist ein global agierender Medien- und Technologie-Konzern mit über 12.000 Kolleginnen und Kollegen. Das Unternehmen ist bekannt für seine erfolgreichen Print-/Online-Marken wie BUNTE, BUNTE.de, FOCUS, FOCUS Online, freundin, ELLE, InStyle, Harper’s Bazaar, Lust auf Genuss, Mein schöner Garten oder NetDoktor. Unter das Dach des Medienhauses gehören außerdem digitale Player wie XING oder HolidayCheck und populäre Events wie die BAMBI-Verleihung oder die DLD-Konferenz. Mit der Felix Burda Stiftung, der Tribute to Bambi Stiftung und weiteren Aktivitäten engagiert sich das Unternehmen für unsere Gesellschaft.